Jahresrückblick 2022

Die Zahlen sprechen für sich, die der 1. Vorsitzende Thomas Werner bei seinem Jahresrückblick für 2022 bekannt gibt.

Gemeinsam begleiteten die 42 Ehrenamtlichen des Hospizvereins und die vier Hauptamtlichen des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Caritas im vergangenen Jahr 192 Sterbende und deren Angehörige in ihrer letzten Lebensphase.

Viele Menschen wünschen sich, in den eigenen vier Wänden zu sterben.  Bei vielen Angehörigen herrscht angesichts dieses Wunsches Unsicherheit. Sie wissen nicht, was zu tun ist.

Die Sterbenden und die Angehörigen zu unterstützen ist die Aufgabe, der sich der Christliche Hospizverein nunmehr seit 26 Jahren stellt. Der Bedarf an Begleitungen ist in diesem Zeitraum kontinuierlich gewachsen.

Aus diesem Grund läuft zur Zeit wieder ein Qualifizierungskurs mit weiteren acht Teilnehmerinnen, der im November d. J. abgeschlossen sein wird.

Weitere Aktivitäten sind in jedem Jahr die Teilnahme am Welthospiztag mit Informationsständen an verschiedenen Orten. Jährlich findet ein Impulstag zur Hospizarbeit in Maria Laach statt. In diesem Jahr am 28. November. In einem Gedenkgottesdienst in Maria Martental wird in jedem Jahr zusammen mit den Angehörigen noch einmal an die Verstorbenen erinnert.

Auch dem steigenden Bedarf an Trauerbegleitung will der Hospizverein Rechnung tragen. Zur Zeit gibt es monatliche Angebote in der Paulus-Kirche in Zell, im Ev. Gemeindehaus in Cochem und im MGH in Kaisersesch. Das Angebot beruht auf Einzelgesprächen und regelmäßigen Gruppentreffen.

Der Vorsitzende dankte dem Vorstand für seine Arbeit und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Hauptamtlichen der Caritas für die gute Zusammenarbeit des vergangenen Jahres.

Auch der Kassenbericht führte zu keinen Beanstandungen durch die anwesenden Mitglieder, die anschließend zur Wahl des Vorstandes übergingen.

Nicht mehr zur Wahl stellten sich die Beisitzerinnen Irmgard Blätter und Dr. Ewa Piechotta, denen der Vorsitzende für die langjährige gute Zusammenarbeit dankte.

Der neue/alte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vors.  Thomas Werner
2. Vors.  Miriam Rink
Kassiererin  Marlies Stöcker
Schriftführer  Detlev Michler
Beisitzerinnen  Margret Spies
 Lydia Thomas
 Irene Wehner
Kassenprüferinnen  Marlies Butzen
 Ines Braun

Jahresrueckblick

Foto (von links): Marlies Stöcker, Lydia Thomas, Margret Spies, Miriam Rink, Thomas Werner, Detlev Michler, Irene Wehner