Qualifizierungskurs Ehrenamt Hospiz
im Landkreis Cochem-Zell

Sie begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. Haben ein offenes Ohr und unterstützen diese Menschen und ihre Angehörigen mit Würde und Geborgenheit in schwerer Zeit.
8 Frauen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Berufen haben sich als ehrenamtliche Hospizhelferin in 120 Stunden in einem Grund- und Aufbaukurs qualifizieren lassen.

Dazu gehörten auch Praktikumseinsätze in verschieden Bereichen wie z.B.:

• Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Landkreis Cochem- Zell
  • Stationäres Hospiz
  • Stationäre Alten- und Pflegeinrichtungen

Der Hospizverein Cochem- Zell und der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem Zell mit Thomas Werner und Miriam Rink sowie Petra Frings, mit ihren Kolleginnen Beate Fatzaun und Silvia Louboutin vom ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas leiteten den diesjährigen Vorbereitungskurs.
Im Rahmen des Kurses wurden sie auf die verantwortungsbewusste Aufgabe und alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten umfassend vorbereitet.
Dazu gehörten medizinische, psychosoziale, und rechtliche Aspekte, aber auch das Thema Kommunikation, Palliative Care sowie die eigene persönliche Erfahrung im Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer.

Hospiztreffen

waldweg