Hospiz-Gedenkgottesdienst

Im September fand in der Wallfahrtskirche Maria Martental der diesjährige Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen statt, die ehren- und hauptamtlich begleitet wurden.

Hospiz Gedenkgottesdienst Gesangsduo a

Viele Angehörige und Freunde waren der Einladung vom Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem-Zell und dem Christlichen Hospizverein Cochem- Zell gefolgt, um gemeinsam an die Verstorbenen zu erinnern.

Im Rahmen des festlich gestalteten Gottesdienstes durch Pfarrer Thomas Werner und Pater Andreas Pohl und dem Gesangsduo Vera Simon und Marcus Milz, wurde auch die  Botschaft vermittelt, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern dass wir alle weiterleben  dürfen.
Diese Hoffnung dürfen wir auch für diejenigen haben, von denen wir Abschied nehmen mussten, drückte Thomas Werner in tröstenden Worten aus.

„Fernab von Zwietracht, Angst und Leid,
in Frieden und Gelassenheit,
weil wir nichts brauchen, nichts vermissen.
Und es ist tröstlich, wie ich find`,
die uns vorausgegangen sind,
und die wir lieben dort zu wissen…. (Reinhard Mey)

Hospiz Gedenkgottesdienst Martental