Der Christliche Hospizverein Cochem-Zell hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sterbende und Schwerstkranke und deren Angehörige zu unterstützen und zu begleiten.

Es gibt viele Kranke, die in ihrer Familie gepflegt und umsorgt werden, und wo dennoch die Angehörigen für ein paar Stunden Entlastung dankbar sind. Mit der Unterstützung durch Ehrenamtliche kann in solchen Fällen wieder etwas mehr Ruhe und Normalität in die betroffene Familie einkehren.

Es gibt aber auch in unserer Region immer mehr allein gelassene Menschen, die keine Angehörigen haben, deren Bedürfnis nach menschlicher Zuwendung im Alter oder in der Krankheit größer wird.

Für diese Aufgabe bildet der Hospizverein Ehrenamtliche aus, die einen Teil ihrer Freizeit aufwenden möchten, um ihre Mitmenschen zu unterstützen. Es geht dabei nicht um pflegerische oder hauswirtschaftliche Leistungen, sondern um menschliche Nähe in einer besonderen Lebenssituation. Den zeitlichen Umfang bestimmt jede Ehrenamtliche selbst. Es  braucht Mut für ein solches Engagement. Aber es ist eine lohnende Aufgabe, die auch das Leben der Ehrenamtlichen selbst in vielfältiger Weise bereichert.

In diesem Jahr bietet der Christliche Hospizverein Cochem-Zell in Zusammenarbeit mit dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst Cochem-Zell des Caritasverbandes Mosel-Eifel-Hunsrück e.V. wieder einen Befähigungskurs für Ehrenamtliche an, der sie in die Lage versetzt, kranke und sterbende Menschen und deren Angehörige zu  begleiten.

Der Kurs beginnt am Donnerstag 7. Okt. 2021 um 17.00 Uhr im Ambulanten Hilfezentrum in Treis-Karden.

Lernen Sie uns kennen bei einem Informationsabend am Donnerstag, dem 02.09.21 in Zell im Gemeinderaum der Ev. Pauluskirche, Schloßstraße 20 um 18.00 Uhr.

Für weitere Informationen zu Ehrenamtlichen Arbeit oder des Befähigungskurses wenden Sie sich an folgende Ansprechpartner:

Pfr. Thomas Werner

Vorsitzender Christlicher Hospizverein Cochem-Zell e.V.

Tel. 06542/971745 oder 06542/960464

Ambulanter Hospiz-und Palliativberatungsdienst Cochem-Zell (AHPB)

Beate Fatzaun, Silvia Louboutin

waldweg