Qualifizierungskurs ehrenamtlicher Hospizhelfer*innen trotz Coronapandemie erfolgreich abgeschlossen

„…und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und der uns hilft, zu leben“ (Hermann Hesse)

12 Frauen und 1 Mann absolvierten den Befähigungskurs „Sterbende begleiten“ nach dem Celler Modell unter der fachlichen Leitung des Christlichen Hospizverein Cochem-Zell e.V. und dem Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst (AHPB) Cochem-Zell des Caritasverbands Mosel-Eifel-Hunsrück e.V.

Lange haben sie sich in den vergangenen Monaten in Theorie und Praxis auf die anspruchsvolle Arbeit vorbereitet, die sie künftig als ehrenamtliche Sterbebegleiter*innen leisten wollen. Im Rahmen einer pandemiebedingten sehr kleinen „Feierstunde“ fand die Übergabe der Zertifikate statt.
Im Grund- und Aufbaukurs wurden die Teilnehmer*innen in einer besonders herausfordernden Zeit auf die verschiedensten Aspekte in der Begleitung schwerstkranker, sterbender Menschen und ihren Zugehörigen vorbereitet.
Die Bandbreite der Themen reichte von persönlichen Erfahrungen in den Themen Sterben, Trauer und Tod über die Auseinandersetzung mit Krankheits- und Grenzerfahrungen, den Umgang und die Kommunikation mit Sterbenden, bis hin zu Strategien der Trauerbewältigung und Trauerbegleitung.
Auch die Themen: Nähe und Distanz und Essen und Trinken am Lebensende, Einblicke in die Aromapflege sowie der Umgang mit Verstorbenen war ein Bestandteil des Kurses.
Ein verkürzter, durch die Pandemie bedingter Praxisteil war möglich.
So hatten die neuen Ehrenamtlichen die Möglichkeit in einem Praktikum mit den hauptamtlichen
Hospizfachkräften, erste Einblicke in ihre zukünftigen Begleitungsorte zu erlangen.
Die neuen ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen wurden über die Geschichte der Hospizbewegung, Rituale in der Hospizarbeit sowie ihre zukünftigen Einsätze, in den verschiedensten Bereichen in der ambulanten Hospiz- und Palliativversorgung informiert.
Homepage: www.caritas-mosel-eifel-hunsrueck.de und www.christlicher-hospizverein-cochem-zell.de
Folgende Personen nahmen erfolgreich am Befähigungskurs für ehrenamtliche Mitarbeiter*innen in der ambulanten Hospizarbeit teil:
Diana Bersch, Ines Braun, Hiltrud Etzkorn, Hannelore Fitzek-Kampmann, Ute Gilles, Carmen Klinkner,
Jan-Hendrik Otto, Mechthilde Schneider, Sigrid Schnur, Bärbel Thanisch, Maria Wirsch,
Monika Wörner, Silvia Wendel,
(Autor: Silvia Louboutin)

Qualifizierungskurs

Bild: Pfarrer Thomas Werner (CHV Cochem-Zell e.V.), Beate Fatzaun, Silvia Louboutin (AHPB im Landkreis Cochem- Zell , CV MEH e.V.), Ehrenamtliche Hospizhelfer*innen