22. Impulstag zur Hospizarbeit in Maria Laach

Abschiedsschmerz kennen wir alle.Wer hat ihn nicht schon am Bahnhof oder Flughafen erlebt? Selbst wenn es sich dann nur um eine Trennung auf Zeit, einen Urlaub oder ein Auslandssemester handelt, geht der Schmerz oft tief unter die Haut. Erst recht ist das der Fall, wenn ein Mensch stirbt und ein Abschied für immer ansteht. Die Kunst des Loslassens – sowohl derer, die gehen als auch derer, die bleiben – ist in solchen Momenten eine Gnade.
Der 22. Impulstag zur Hospizarbeit schaut darauf, welche neuen, bislang unbekannten Situationen des Abschieds die Corona-Zeiten gebracht haben. Er stellt verschiedene Rituale vor und möchte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Hospizvereine sowie Interessierte dazu anregen, eigene Erfahrungen auszutauschen, wie das Loslassen unterstützt werden
kann. Unsere Referent*innen werden über die Hospizarbeit im stationären wie häuslichen Bereich berichten, was dann anschließend gemeinsam diskutiert
werden kann.

10.09.2022 - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kloster Maria Laach, Klosterforum

Anmeldefrist: 08.09.2022

Teilnahme ist kostenfrei! Spenden sind willkommen!

Impulstag zur Hospizarbeit 2022

waldweg