Weihnachtskugeln für den guten Zweck

Spendenübergabe an den Christlichen Hospizverein Cochem-Zell


In der Advents- und Weihnachtszeit schmückten ganz besondere Weihnachtskugeln den Baum im Foyer der Kreisverwaltung, die gegen eine Spende erworben werden konnten.
Hobbymalerin Frauke Esser aus Zell hat diese Kugeln für den ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst sowie den Hospizverein Cochem-Zell mit weihnachtlichen Motiven in kräftigen und ausdrucksstarken Farben gestaltet.
Landrätin Beilstein freut sich sehr, dass sie Hospizfachkraft Petra Frings und ihrer Kollegin Beate Fatzaun – im Beisein von Frau Margret Spies (ehrenamtliche Hospizkraft und Mitglied des Vorstandes) – persönlich eine gut gefüllte Spendendose überreichen kann und zudem noch einen Obolus der Kreisverwaltung in Höhe von 300,00 Euro. Die Spenden dieser Aktion kommen dem Hospizverein zu Gute.
„Ich schätze die Arbeit des ambulanten Hospiz- und Palliativdienstes und des Hospizvereins sehr und deshalb hat mein Haus auch gerne diese tolle Aktion aufgegriffen“, so die Landrätin. Hauptamtliche Hospizfachkräfte und ehrenamtliche Hospizhefer/innen unterstützen und entlasten Angehörige, um schwerstkranke und sterbende Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt zu ermöglichen. Diese ehrenamtliche Begleitung und hauptamtliche Beratung ist kostenlos.
„Es gibt Situationen, die stellen den Patienten und seine Angehörigen vor große Herausforderungen und Belastungen“, merkt die Kreischefin an. „Hospizkräfte schenken schwerstkranken Menschen und deren Angehörigen Nähe und Zeit und somit auch ein Stück ihres eigenen Lebens. Ich bin sehr dankbar, dass es in unserem Landkreis Menschen gibt, für die diese Aufgabe kein Beruf, sondern Berufung und vor allen Dingen Herzensangelegenheit ist“, unterstreicht Beilstein.

 

SpendenuebergabeWeihnachtskugeln


 

Hospiz-Gedenkgottesdienst

Im September fand in der Wallfahrtskirche Maria Martental der diesjährige Gedenkgottesdienst für die Verstorbenen statt, die ehren- und hauptamtlich begleitet wurden.

Hospiz Gedenkgottesdienst Gesangsduo a

Viele Angehörige und Freunde waren der Einladung vom Hospiz- und Palliativ-Beratungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem-Zell und dem Christlichen Hospizverein Cochem- Zell gefolgt, um gemeinsam an die Verstorbenen zu erinnern.

Im Rahmen des festlich gestalteten Gottesdienstes durch Pfarrer Thomas Werner und Pater Andreas Pohl und dem Gesangsduo Vera Simon und Marcus Milz, wurde auch die  Botschaft vermittelt, dass mit dem Tod nicht alles aus ist, sondern dass wir alle weiterleben  dürfen.
Diese Hoffnung dürfen wir auch für diejenigen haben, von denen wir Abschied nehmen mussten, drückte Thomas Werner in tröstenden Worten aus.

„Fernab von Zwietracht, Angst und Leid,
in Frieden und Gelassenheit,
weil wir nichts brauchen, nichts vermissen.
Und es ist tröstlich, wie ich find`,
die uns vorausgegangen sind,
und die wir lieben dort zu wissen…. (Reinhard Mey)

Hospiz Gedenkgottesdienst Martental

Hospiz Gedenkgottesdienst Engel a

Text: Silvia Louboutin, Bilder: Silvia Louboutin/Miriam Rink


Hoffnung – ein Drahtseilakt – Impulstag Maria Laach 2023

Zahlreiche Ehrenamtliche vom Christlichen Hospizverein Cochem-Zell e.V. und Hauptamtliche vom Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem-Zell haben an dem Impulsreferat von Klaus Aurnhammer teilgenommen.
Anschließend war die Möglichkeit zur Diskussion und Austausch für dieses sensible Thema.
Der Hospizverein Cochem-Zell ist seit vielen Jahren Mitveranstalter des Impulstages zur Hospizarbeit im Klosterforum in Maria Laach.

 

Impulstag MariaLaach 2023

Bild: Beate Fatzaun, Text: Silvia Louboutin


Qualifizierungskurs Ehrenamt Hospiz
im Landkreis Cochem-Zell

Sie begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg. Haben ein offenes Ohr und unterstützen diese Menschen und ihre Angehörigen mit Würde und Geborgenheit in schwerer Zeit.
8 Frauen aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen und Berufen haben sich als ehrenamtliche Hospizhelferin in 120 Stunden in einem Grund- und Aufbaukurs qualifizieren lassen.

Dazu gehörten auch Praktikumseinsätze in verschieden Bereichen wie z.B.:

  • Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst im Landkreis Cochem- Zell
  • Stationäres Hospiz
  • Stationäre Alten- und Pflegeinrichtungen

Der Hospizverein Cochem- Zell und der ambulante Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas im Landkreis Cochem Zell mit Thomas Werner und Miriam Rink sowie Petra Frings, mit ihren Kolleginnen Beate Fatzaun und Silvia Louboutin vom ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst der Caritas leiteten den diesjährigen Vorbereitungskurs.
Im Rahmen des Kurses wurden sie auf die verantwortungsbewusste Aufgabe und alle damit zusammenhängenden Tätigkeiten umfassend vorbereitet.
Dazu gehörten medizinische, psychosoziale, und rechtliche Aspekte, aber auch das Thema Kommunikation, Palliative Care sowie die eigene persönliche Erfahrung im Umgang mit Krankheit, Tod und Trauer.

 

Hospiztreffen


Jahresrückblick 2022

Die Zahlen sprechen für sich, die der 1. Vorsitzende Thomas Werner bei seinem Jahresrückblick für 2022 bekannt gibt.

Gemeinsam begleiteten die 42 Ehrenamtlichen des Hospizvereins und die vier Hauptamtlichen des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienstes der Caritas im vergangenen Jahr 192 Sterbende und deren Angehörige in ihrer letzten Lebensphase.

Viele Menschen wünschen sich, in den eigenen vier Wänden zu sterben.  Bei vielen Angehörigen herrscht angesichts dieses Wunsches Unsicherheit. Sie wissen nicht, was zu tun ist.

Die Sterbenden und die Angehörigen zu unterstützen ist die Aufgabe, der sich der Christliche Hospizverein nunmehr seit 26 Jahren stellt. Der Bedarf an Begleitungen ist in diesem Zeitraum kontinuierlich gewachsen.

Aus diesem Grund läuft zur Zeit wieder ein Qualifizierungskurs mit weiteren acht Teilnehmerinnen, der im November d. J. abgeschlossen sein wird.

Weitere Aktivitäten sind in jedem Jahr die Teilnahme am Welthospiztag mit Informationsständen an verschiedenen Orten. Jährlich findet ein Impulstag zur Hospizarbeit in Maria Laach statt. In diesem Jahr am 28. November. In einem Gedenkgottesdienst in Maria Martental wird in jedem Jahr zusammen mit den Angehörigen noch einmal an die Verstorbenen erinnert.

Auch dem steigenden Bedarf an Trauerbegleitung will der Hospizverein Rechnung tragen. Zur Zeit gibt es monatliche Angebote in der Paulus-Kirche in Zell, im Ev. Gemeindehaus in Cochem und im MGH in Kaisersesch. Das Angebot beruht auf Einzelgesprächen und regelmäßigen Gruppentreffen.

Der Vorsitzende dankte dem Vorstand für seine Arbeit und allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Hauptamtlichen der Caritas für die gute Zusammenarbeit des vergangenen Jahres.

Auch der Kassenbericht führte zu keinen Beanstandungen durch die anwesenden Mitglieder, die anschließend zur Wahl des Vorstandes übergingen.

Nicht mehr zur Wahl stellten sich die Beisitzerinnen Irmgard Blätter und Dr. Ewa Piechotta, denen der Vorsitzende für die langjährige gute Zusammenarbeit dankte.

Der neue/alte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vors.  Thomas Werner
2. Vors.  Miriam Rink
Kassiererin  Marlies Stöcker
Schriftführer  Detlev Michler
Beisitzerinnen  Margret Spies
 Lydia Thomas
 Irene Wehner
Kassenprüferinnen  Marlies Butzen
 Ines Braun

 

Jahresrueckblick

Foto (von links): Marlies Stöcker, Lydia Thomas, Margret Spies, Miriam Rink, Thomas Werner, Detlev Michler, Irene Wehner


 

23. Impulstag zur Hospizarbeit in Maria Laach

Samstag, 18. November - 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Kloster Maria Laach, Klosterforum

 

Impulstag zur Hospizarbeit 2023

weitere Informationen